Vorteile von Meditation

Tägliche Meditation bringt viele Vorteile für Körper, Geist und Seele, aber manche Menschen denken bei dem Wort Meditation zuerst an Religion und Esoterik, was eventuell erstmal zu Ablehnung führt. Tatsächlich wird Meditation oft im Zusammenhang mit Ritualen oder religiösen Zeremonien durchgeführt, in meinen Kursen jedoch geht es um die Ausübung einer modernen und praktischen Meditation für den Alltag, ohne religiöse oder spirituelle Hintergründe, sondern primär um Stress abzubauen und sich im Alltag wohler und gelassener zu fühlen.

Meditation ist eine bewusstseinserweiternde Übung, in der man die Konzentration völlig in einem Punkt sammelt, um Gedanken loszulassen. Seit dem Jahr 2000 ist das wissenschaftliche Interesse an der Wirkung von Meditation stark gewachsen und es wurden viele Studien dazu durchgeführt:

Es hat sich herausgestellt, dass sich schon nach wenigen Wochen täglichen Meditierens nachweislich Strukturen im Gehirn verändern, die Stresshormone reduzieren sich und unser Leben verändert sich positiv. Das führt dazu, dass Meditierende gelassener, entspannter und selbstbewusster werden, außerdem entwickeln sie eine bessere Konzentrationsfähigkeit.

Ein interessantes Interview mit dem Meditationsexperten Dr. Ulrich Ott, findest du HIER.

Regelmäßige Meditation kann u.a. zu folgenden Vorteilen führen:

Senkt den Blutdruck und stärkt das Immunsystem

Erhöht die Konzentration und Kreativität

Verringert Stressreaktionen

Fördert Entspannung und Schlaf

Vorbeugend bei Krebs

Reduziert Schmerzen

Positiv bei Angst, Depressionen oder ADHS

Die Zellalterung wird verlangsamt

Stärkt das Selbstbewusstsein, die Selbstliebe und auch die Nächstenliebe

In meinen Kursen zeige ich die Meditationspraxis für den Alltag in Kombination mit etwas Theorie und erkläre, welche Meditationshaltungen möglich sind, weil man gerade am Anfang möglichst nicht im Liegen meditieren sollte, um nicht einzuschlafen. Aber man muss sich auch nicht verrenken, um in den Lotos-Sitz zu kommen…. Ihr lernt verschiedene Meditationsarten kennen und könnt diese zu Hause vertiefen. Dazu arbeite ich auch gerne mit eigenen Meditationsaufnahmen zum Üben für zu Hause (s. unten ein paar Beispiele).

Folgende Meditationsarten werden in meinen Kursen vorgestellt:

Meditation und Achtsamkeit in der Natur

 Achtsamkeitsmeditation und BodyScan

Achtsamkeit in der Natur (z.B. im Wald)

Positive Affirmationen

Atemmeditation

Klangschalen Meditation

Chakra Meditation

Metta-Meditation

Geh-Meditation

• Zen-Meditation

• Autogenes Training

Ich gebe sowohl Kurse für Meditation allein als auch in Kombination in meinen Fastenkursen, denn laut Prof. Michalsen (Chefarzt für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor der Charité Berlin in seinem Buch „Mit Ernährung heilen – besser essen, einfach fasten, länger leben“) sind Fasten und Meditation ein wunderbares Paar, da beide sich in ihren guten Wirkungen wechselseitig verstärken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Meditieren nachhaltig mein Leben verändert hat und ich die tägliche Meditation nicht mehr missen möchte, also seid offen und gespannt auf das, was kommt…

Hier eine kleine Auswahl an Meditationen für zuhause in der App Insight Timer:

(in der kostenlosen Version der App ist das Abspielen möglich und ich freue mich über jeden neuen Follower :-))

Viel Spaß damit. Tipp:  mit Kopfhörer hören.